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Nach der Sommerpause vom 29.07. bis 10.09 freuen wir uns auf ein Wiedersehen am 11. September anlässlich der Ausstellung "BOTTELD"

 

 


 

 

BOTTLED

Veronika Fabian

Vernissage:
11.09.2025 18 Uhr 30

Dauer der Ausstellung:
11.10.2025


Die künstlerische Praxis von Veronika Fabian untersucht die Auswirkungen des zeitgenössischen Kapitalismus auf das tägliche Leben und die persönliche Identität. Sie verwandelt alltägliche Objekte in Schmuckstücke, um die Rolle von Artefakten als Träger von Identität zu hinterfragen. Schmuck fungiert dabei als Vermittler zwischen dem Selbst und der Gesellschaft und thematisiert die Widersprüche des modernen Lebens sowie die Dilemmata des 21. Jahrhunderts.
Ihre neue Serie Bottled besteht aus umgenutzten Parfümflaschen. Parfüm wird oft als flüssiges Verlangen vermarktet, das Schönheit, Sinnlichkeit und Macht verspricht. Die Flasche wird dabei zu einem Fetischobjekt, das Emotionen und Fantasien in Konsumgüter verpackt. In diesem Kontext reflektiert sie, wie selbst die intimsten und vergänglichsten Aspekte des Lebens – wie Duft oder Identität – in der heutigen Kultur kommerzialisiert werden.
Diese Werke werfen einen kritischen Blick auf die Kommerzialisierung der menschlichen Erfahrung und laden dazu ein, die Bedeutung von Identität, Konsum und den Einfluss der Gesellschaft auf das persönliche Sein zu reflektieren.

ENGLISH VERSION

Veronika’s practice explores the impact of contemporary capitalism on daily life and personal identity. She transforms everyday objects into jewellery to investigate the role of artefacts as signifiers of identity. Using jewellery as an intermediary between the self and society, her work comments on the contradictions of contemporary life and the dilemmas of the 21st century. Veronika’s new series, Bottled, is made from repurposed perfume bottles. Perfume is often marketed as desire in liquid form, promising beauty, sensuality, and power. The bottle becomes a fetish object, packaging emotions and fantasies into consumer goods. In this context, it reflects how even the most intimate and ephemeral aspects of life, such as scent or identity, are commodified in contemporary culture.

 

 


 

 

Alexander Blank

Soloausstellung im Schmuckmuseum Pforzheim
25.07.-05.10.2025

 

 


 

 

Alexander Blank

Soloausstellung im Deutsches Goldschmiedehaus, Hanau
13.09.2024 bis 2025

 

 


 

 

Neuerwerbungen von Museen, Sammlungen:

Nordenfjeldske-Kunstindustri-Museum Trondheim, Norwegen, 2025

 

Svenja John AZUSA_necklace 2023 Polycarbonat Makrolon / Finest Pigment Acrylic Paint Water Jet-Cutting / Traditional Handcraft Photo: Ludger Paffrath 17 x 2,5 x 40cm

 

 

 

MAKK Museum für Angewandte Kunst Köln, Juli 2023

 

Shinji Nakaba | Necklace

 

 

 

Stiftung Hamburger Kunstsammlungen für das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2023

 

Margit Jäschke „Herbarexemplar“ Brooch 2020, Silver, epoxy, amethyst, prasiolite, emerals, 8 x 9 x 3 cm
Margit Jäschke „Golden wave“ Brooch 2018, Silver gold plated, epoxy, 7 x 13 x 2 cm

 

 

 

Schmuckmuseum Pforzheim, 2023

 

Margit Jäschke necklace 2022, silver, epoxy, 30 x 20 x 3 cm
Margit Jäschke „Herbarexemplar“ Brooch 2020, Silver, epoxy, amethyst, prasiolite, emerals, 8 x 9 x 3 cm

 

 

 

Goldschmiedehaus Hanau, 2022

 

Alexander Blank 2 Anhänger Memento Juniori (Tom&Jerry), Hartschaum geschnitzt

 

 

 

Pinakothek der Moderne, die Neue Sammlung Design Museum Munich, 2022

 

Nicole Beck, TWO PILLOWS, necklace, 2017, copper, enamel, silver, string; 125mm x 120mm x 35mm
Nicole Beck, BLUE ONE, pendant, 2016, copper, enamel, silver, string; 120mm x 90mm x 40mm
Nicole Beck, TRIPLE, necklace, 2021, copper, enamel, string; 105mm x 65mm x 40mm

 

 

 

GRASSI MAK , Leipzig, 2022

 

Margit Jäschke, THE GOLDEN THEARD, 2019, Necklace, gold, silver gold plated, epoxy

 

 

 

Städtisches Museum Aschersleben, 2022

 

Margit Jäschke, ATLAS OF WORDS, 2018 , Embroidery on silk print
Margit Jäschke, FOUND, 2018, brooch, silver
Margit Jäschke, UNTITLED, 2009, brooch, paper, epoxy, gold, corals

 

 

 

MAK Museum für Angewandte Kunst, Köln, 2022

 

Svenja John, NOKOMIS, brooch, 2010, polycarbonate, pigment, steel

 

 

 

GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig, 2021

 

Peter Bauhuis, FLY, pin, 2021, silver
Peter Bauhuis, FLY, brooch, 2021, copper, silver
Jiro Kamata, HOLON, necklace, 2021, silver camera lenses, PVD coating
Lisa Walker, n.t., necklace, 2018, jade, silver, cotton

 

 

 

Benno und Therese Danner’schen Kunstgewerbestiftung 2021

 

Kim Buck, PUFFED UP SIGNET RING, ring, 2020, 999,9 gold
Kim Buck, PUFFED UP HEART RING, ring, 2021, silver

 

 

 

Pinakothek der Moderne, die Neue Sammlung Design Museum Munich, 2021

 

Peter Bauhuis, CHAINS AND FLOWERS K9, object, 2017, bronze, nordic gold | photo © philipp mansmann